Nun fließt also seit heute morgen wieder Gas durch NordStream 1. Soll ich Ihnen was sagen: das habe ich gewusst. Putin ist nicht dumm. In dieser Phase des Konfliktes ist das Schwert Gaslieferstopp stumpf. Das wird er zu für ihn passenderer Gelegenheit einsetzen – oder auch nicht.

Putin braucht uns nicht

Ich glaube nicht, dass er auf die Einnahmen essentiell angewiesen ist. Seine Freundin aus dem Kanzleramt ist nicht mehr da – also benutzt er andere Seilschaften. Und diese Konstellationen kristallisieren sich gerade an diesem Tag neu heraus. So hat das südamerikanische Wirtschaftsbündnis Mercosur es abgelehnt, auf seinem Gipfel in Paraguay den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj eine Gastrede halten zu lassen (link). Die Mitgliedsstaaten dieses Bündnisses haben dies einstimmig abgelehnt. Offensichtlich hat Putin seine Fühler schon lange nach Südamerika erfolgreich ausgestreckt und fährt seine Ernte jetzt eben dort ein.

die deutsche Hybris zerstört uns nur selbst

Es ist an der Zeit, dass Deutschland aus seiner Hybris herauskommt, zu glauben, mit Sanktiönchen Putin in die Knie zwingen zu können. Stattdessen, wir berichteten, wirken die Sanktionen nur gegen die deutsche Bevölkerung. Habe nur ich den Eindruck, dass unsere Regierung diesen Zustand genießt? Endlich hat sie eine neue Möglichkeit, über mindestens ein halbes Jahrzehnt das Volk in Angst und Schrecken zu halten. Mit dem Corona-Kram hat das ja ganz gut geklappt – aber da laufen die Effekte so langsam aus. Siehe das Nichtwirken der einrichtungsbezogenen Impfpflicht (wir berichteten).

Der Effekt: Sparwut und Kaufzurückhaltung allerorten. Ich war gestern auf Händlertour und besuchte unter anderem einen großen Fachmarkt mit 350 Parkplätzen. Inklusive meines Wagens standen 3 Autos da. Der Laden logischerweise leer und ein von der Geschäftsleitung verhängter Einkaufsstopp.

die Wirtschaft ist bereits jetzt tot

Die Inflation liegt bei 8%, die Gewerkschaften fordern eine Lohnanpassung in dieser Höhe – was ja auch ok ist. Aber wovon sollen die Geschäftsleitungen das bezahlen? Kein Umsatz seit Mai. Keiner.

Es steht uns nicht nur eine horrende Nachzahlung der Nebenkosten ins Haus, sondern auch ein erneutes Abschalten der Wirtschaft. Dann gibt es mal ein Almosen hier und eine Sonderzahlung da. So macht die Regierung die Bevölkerung von sich abhängig und hörig.

die Deustchen wollen der moralische Sieger über Putin sein

Und das alles, weil wir der moralische Sieger über Putin sein wollen. Ich weiß, dass mit solchen Berichten der Volksfrieden nicht gefördert wird. Aber wer, wenn nicht wir, sind dazu aufgerufen, diese Missstände zu benennen, anzuprangern und über geeignete politische Kanäle zu beenden?

AfD – wir brauchen Dich – aber löse Dich vom Willen, “nur” eine Alternative zu all diesem Blödsinn zu sein

In unserem ersten Bericht vom 6. März diesen Jahres ging unser Autor darauf ein, dass die Benennung Alternative für Deutschland ein wackeliger Begriff ist. Eine Alternative arbeitet sich per Definition immer am Gegenüber ab.

Ich denke, es ist Zeit, sich zum selbstständig Handelnden zu machen. Jeder Marketingprofi weiß, dass man seinen Namen nicht ändert. AfD als Abkürzung ist daher gesetzt. Die Wörter dahinter müssen aber dringend geändert werden.

Hier meine Vorschläge:

Anker für Deutschland

oder

Anker für Demokratie

Bitte benutzen Sie die Kommentarfunktion für Ihre Vorschläge.

mb

Bild mb. Ich bin kein großer Grafiker. Nur eine Idee.