1905 2022

Märchenhaft lebend

19.05.2022|Schlagwörter: , , |2 Kommentare

Märchenhaft leben wollt ich eigentlich immer in meinem Leben. Und gar nicht selten ist es mir gelungen. Es fing schon in frühester Kindheit an. Vom dritten bis zum 9 ten oder gar 13 ten Lebensjahr verbrachte ich meine ganze Freizeit auf den Trümmern, die die Alliierten den Freiburgern beschert haben.

1505 2022

Es würde natürlich beginnen wie jedes Märchen

15.05.2022|0 Kommentare

Es würde natürlich beginnen wie jedes Märchen: Es war einmal …
… eine erst gar nicht so alte Hexe. Genau genommen war sie so alt wie ich. Nämlich am 3.12.1942 geboren.

Die Alten erinnern sich. Im Osten sah es gar nicht gut aus. Der GRÖFAZ hatte sich zum ersten Mal verrechnet.

Auch Alice und ich, wir hatten kein Glück. In diesem schrecklich kalten und verfrühten Winter, am 3.12.1942, mussten wir raus, aus warmem Bauch in die entsetzlich kalte Welt.

Ich soll drum auch gebrüllt haben, aus Protest, wie am Spieß.
Ich, bekanntlich in Freiburg, sie… kann jeder googeln.

Zweieinhalb Jahre später, alliierte Bomben hatten Freiburgs Innenstadt […]

Nach oben