Von Redaktion
In einer wegweisenden Aufstellungsversammlung wurden am vergangenen Sonntag, 10. März, erfolgreich die Kreistagslisten (WK 1-9) für den Landkreis Lörrach gewählt. Die Versammlung, die in Lörrach stattfand, brachte Mitglieder und engagierte Bürger zusammen. Gemeinsam wurde intensiv darüber beraten, welche Kandidaten die Interessen und Bedürfnisse der Bevölkerung am besten vertreten können. Die AfD im Kreis Lörrach profitiert von den guten Zustimmungswerten, so dass die neun Wahlkreise im Landkreis Lörrach mit 58 Kandidaten – etwas mehr als für die 56 Listenplätze benötigt wurden – erstmals voll besetzt werden konnten.
Steigerung zu 2019
„Das ist mehr als eine Verdopplung zur vorherigen Kommunalwahl 2019“, freut sich Wolfgang Koch, Polizist a. D., der auf den ersten Listenplatz im Wahlkreis Lörrach gewählt wurde. Wolfgang Fuhl, aktuell Fraktionsvorsitzender im Kreistag, kandidiert auf dem aussichtsreichen zweiten Listenplatz erneut für das Gremium.
„Wir sind froh und stolz mit unserer klaren Politik so viele Mitglieder und Bürger für eine Kandidatur begeistern zu können“, hebt indes Andrea Ufer, Kauffrau für Büromanagement und Kandidatin für den ersten Listenplatz in Weil am Rhein hervor. Edith Tucci, Pädagogin i. R. und Organisatorin der Mahnwachen gegen die Corona-Impfplicht in Lörrach und auf dem zweiten Listenplatz in Weil am Rhein fügt hinzu: „Mit uns wird es eine effektive Opposition gegen die Einschränkung bürgerlicher Freiheiten geben“. Dr. Michael Blos, der bereits als Ettlinger Stadtrat kommunalpolitische Erfahrungen sammeln konnte und auf dem ersten Listenplatz in Rheinfelden kandidiert, betonte in seiner Vorstellungsrede, dass die AfD auch in der kommenden Amtsperiode ihre kritischkonstruktive Funktion bei Themen wie der Ausgestaltung des ÖPNV, der Migration sowie dem Erhalt der Infrastruktur in der Region wahrnehmen wolle. Mit Platz zwei in Rheinfelden schaffte auch Beate Singer eine Wiederwahl auf einen aussichtsreichen Listenplatz. Weitere Spitzenplätze in den Wahlkreisen nehmen Ashira Podlogar (Schopfheim), Olga Kaiser (Oberes Wiesental), Hansjörg Wöhrle (Mittleres und Kleines Wiesental), Claudius Britzius (Grenzach-Wyhlen), Danijel Ilic (Markgräflerland) und Ingo Kohler (Kandertal) ein.
Den Bürger mitnehmen
Marco Näger, Kreisvorsitzender der AfD Lörrach, unterstrich in seiner Eröffnungsrede die Wichtigkeit der bürgernahen Politik auf kommunaler Ebene und kündigte an, den Bürgern mit der breiten Auswahl an Kandidaten bei der anstehenden Wahl die Möglichkeit für eine starke Politik mit Rückkehr zu Vernunft und Augenmaß bieten zu können. „Bei den anstehenden Kommunalwahlen können die Bürger ein deutliches Signal für einen grundsätzlichen Politikwechsel hin zu mehr wirtschaftlicher Vernunft und der Wahrung nationalstaatlicher Interessen senden“, so Näger.
Vielfalt an Kandidaten
Die erstellten Kreistagslisten spiegeln die Vielfalt der lokalen Gemeinschaft wider und setzen auf eine ausgewogene Mischung aus Erfahrung und frischem Engagement. Die Kandidaten wurden sorgfältig ausgewählt, um die Herausforderungen und Chancen des Landkreises Lörrach auf vielfältige Weise anzugehen“, fügte Dr. Michael Blos hinzu, welcher dem neu gegründeten Stadtverband Rheinfelden vorsteht. Abschließend rief Kreissprecher Marco Näger die Bürger auf, sich im Zuge des Bürgerdialogs der AfD-Landtagsfraktion am Mittwoch, 20. März in Maulburg ein konkretes Bild von den Kandidaten der AfD zu machen.
Das Beitragsbild zeigt von links: Claudius Britzius, Edith Tucci, Wolfgang Koch, Dr. Michael Blos, Wolfgang Fuhl, Raimond Hoffmann (Versammlungsleiter) und Beate Singer. Urheber: AfD KV Lörrach
Abonnieren Sie auch unseren Telegram-Channel unter: https://t.me/FreiburgerStandard
Hinterlassen Sie einen Kommentar