Von Redaktion

Der Geschäftsführer der AfD-Gruppe im Freiburger Gemeinderat, Fabian Kohlmeyer, erklärt: “Am 24. Juli wurde der alte Gemeinderat verabschiedet und der am 9. Juni neu gewählte vereidigt. Am gleichen Tag veröffentlichte die Badische Zeitung einen Artikel, in dem geschrieben wird, „[…] alle sind anwesend bis auf die beiden Vertreter der AfD.“ Dadurch wird der Anschein erweckt, dass die AfD-Stadträte am wichtigsten Tag nach der Kommunalwahl – der Vereidung – Ihre Pflicht nicht erfüllt hätten. Dies ist mitnichten der Fall.

Stadtrat Markus Castro, einer der beiden Vertreter der AfD-Gruppe, war sehr wohl anwesend. Abwesend waren bei der Verabschiedung der ehemalige AfD-Stadtrat Dr. Detlef Huber und Karl Schwarz, der erneut in den Gemeinderat eingezogen ist. Dr. Huber hatte sich schon vor einigen Wochen aus beruflichen Gründen von der Sitzung abgemeldet.

Stadtrat Schwarz war am 23.07.2024 in der letzten Gemeinderatsitzung der vergangenen Legislaturperiode anwesend. Er hatte selbstverständlich vorgesehen, auch am Tag der Vereidigung seinen Pflichten nachzukommen und zu erscheinen, wurde aber auf dem Weg von seiner Arbeit zur Vereidigung in einen Verkehrsunfall verwickelt. Aus gesundheitlichen Gründen musste er sich kurzfristig von dieser Sitzung abmelden. Wir bedauern, dass Herr Schwarz seine Pflichten als wiedergewählter Stadtrat an diesem Tag nicht wahrnehmen konnte. Herr Schwarz hat bereits angekündigt, dass er sehr bald wieder gesund sein wird und seiner Arbeit zum Wohl Freiburgs wie gewohnt nachkommen kann. Der Zeitungsartikel der Badischen Zeitung ist nicht korrekt und erfordert eine Berichtigung und Klarstellung seitens des Mediums.”

Beitragsbild / Symbolbild: katatonia82 / Shutterstock.com

Abonnieren Sie auch unseren Telegram-Channel unter: https://t.me/Freiburger74Standard

Treten Sie dem Freiburger Standard bei

Wir senden keinen Spam! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.