Von Achim Baumann

Nein, beobachten will er nicht, ganz bestimmt nicht. Nein, das sind doch tolle Aktivisten, oder? So oder so ähnlich äußerte sich sinngemäß Thomas Haldenwang noch Ende vergangenen Jahres über die „Letzte Generation“. Der FAZ sagte der deutsche VS-Chef noch Mitte November 2022: „Ich erkenne jedenfalls gegenwärtig nicht, dass sich diese Gruppierung gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung richtet, und insofern ist das kein Beobachtungsobjekt für den Verfassungsschutz“. Jetzt könnte Haldenwang aber langsam seine Scheuklappen von den einseitigen und blinden Augen nehmen, denn immer mehr kristallisiert sich heraus, dass es sich bei der „Letzten Generation“ um knallharte Linksextremisten handelt.

Ganz Deutschland lacht über Vielflieger der „Letzten Generation“
Zugegeben: Die diese Woche bekannt gewordenen Vielflieger der „Letzten Generation“, die am Montag in Bad Cannstadt vor Gericht hätten erscheinen sollen, aber mit dem Flieger im Bali-Urlaub weilen, hat für mächtig Gelächter in Reihen der politisch interessierten Bürger gesorgt. Wie die BILD-Zeitung berichtet hatte, blockierten Luisa S. und Yannick S. im September 2022 gemeinsam mit anderen Aktivisten den Berufsverkehr in Stuttgart. Der Protest brachte ihnen eine Anzeige wegen Nötigung ein. Aber Bali ist im Winter nun einmal schön, nicht wahr? Und dann hat man keine Zeit für lästige Gerichtstermine. Besonders absurd war die Erklärung eines Sprechers der „Letzten Generation“, die klimaschädliche Fernreise der beiden Klimaextremisten sei deren Privatleben. Die beiden hätten “den Flug als Privatleute gebucht, nicht als Klimaschützer“, kommentierte einer ihrer Sprecher. Das müsse man eben auseinanderhalten. Wie heuchlerisch!

Beitragsbild / Symbolbild: Canetti / Shutterstock.com

Beobachtung muss kommen!
Hatte Thomas Haldenwang noch behauptet, es könne sein, dass Linksextremisten versuchten, die Klima-Bewegung zu unterwandern, und das müsse man im Auge behalten, kommt es für den unwilligen VS-Chef nun ziemlich dicke. Jetzt wird klar, dass er entweder unfähig oder unwillens war, die „Letzte Generation“ genauer unter die Lupe zu nehmen. Denn was ist aktuell geschehen? Bei der stets einseitig besetzten TV-Talkrunde „Hart aber fair“ faselte eine Sprecherin der „Letzten Generation“ von einem „Gesellschaftsrat“, der eingeführt werden müsse. Ein Rat? Woher kennt man das noch gleich? Genau: Der Begriff “Sowjet” in der damaligen “Sowjetunion” bedeutete “Rat”. Die sogenannte “Letzte Generation” will also nach eigenen Aussagen einen “Gesellschaftsrat” installieren, der dann anstelle der gewählten Parlamente das Recht erhalten soll, in “Notfallsitzungen” zu entscheiden, welche ‘Maßnahmen umgesetzt werden’. Wenn das nicht zentrale Verfassungsgrundsätze auf den Kopf stellt…

Kaum Kritik wegen Gesellschaftsplänen
Auffällig ist zwar, wie die Einheitspresse über die beiden Bali-Vielflieger berichtet. Kein Wunder, lächelt doch das gesamte politische Geschehen über den peinlichen Fehltritt der Klimaextremisten, aber kaum jemand hinterfragt das hinter der „Letzten Generation“ stehende Gesellschaftssystem. Für Stephan Brandner, stellvertretender Bundessprecher der Alternative für Deutschland, ist das indes nichts anderes als die Abschaffung der parlamentarischen Demokratie, wie er sagt:

“Diese Klimaterroristen sind inzwischen außer Rand und Band und lehnen ganz offensichtlich unsere Demokratie in Gänze ab. Wer von Gesellschaftsräten und Notfallsitzungen fabuliert, negiert und verneint demokratische Prozesse und darf keinen Platz in diesem Land haben – schon gar nicht aber die mediale Unterstützung erhalten, die der Letzen Generation zuteilwird.”

Ob sich der Wind dreht?
Während Rentnergangs mit lächerlichen Stammtischplänen recht zügig ins Visier der Behörden geraten, scheint es mit den Extremisten, die sich des Klimathemas nur bemächtigen, um unter dem scheinbar klimagerechten Deckmantel ihre kuriosen und an Kommunismus erinnernden ökosozialistischen Gesellschaftspläne durchzusetzen, anders zu sein. Die werden nicht nur nicht vom Verfassungsschutz beobachtet, sondern dürfen ihr Gift sogar permanent in allen möglichen Medien der Mainstreampresse versprühen. Verkehrte Welt! Oder sehen wir das zu streng? Denn was soll bei dem von der Klimabewegung propagierten Rätesystem auch schon schiefgehen? Der Kommunismus war ja nur für rund 110 Millionen Opfer weltweit verantwortlich …

Abonnieren Sie auch unseren Telegram-Channel unter: https://t.me/FreiburgerStandard

Treten Sie dem Freiburger Standard bei

Wir senden keinen Spam! Erfahren Sie mehr in unserer Datenschutzerklärung.